Die individuelle Lernzeit

 

Aktuell erarbeitet eine Steuergruppe (bestehend aus Eltern und Lehrer*innen) eine Tischvorlage zur „individuellen Lernzeit“.

 

Immer wieder beschäftigt das Thema Hausaufgaben Eltern und Lehrer*innen.

Nach vielen Gesprächen, Diskussionen und Pädagogischen Tagen haben wir uns auf den Weg gemacht:

  • weg von den herkömmlichen Hausaufgaben
  • hin zu einer individuellen Lernzeit.

 

Dabei sind uns folgende Punkte besonders wichtig:

 

  • die individuelle Lernzeit, mit individuellen Lernplänen muss von Lehrer*innen begleitet werden
  • die individuelle Lernzeit ist im Stundenplan verankert
  • die Dokumentation der Pläne muss von der begleitenden Lehrkraft und eventuellen Vertretungen jederzeit einsehrbar sein
  • regelmäßiges Feedback mit der Klassenleitung; eventuell Koordinationsstunde
  • verschiedene Übungsformate werden weiterhin ins häusliche Lernen verlagert (Lesen, Wortschatz-/ Rechtschreibübungen, Einmaleins, …)
  • die individuellen Lernpläne werden als Grundlage für Lernentwicklungsgespräche genutzt

 

  • bei aller Individualität darf die Gemeinschaft und das „Miteinander Lernen“ nicht verloren gehen