Die individuelle Lernzeit
Aktuell erarbeitet eine Steuergruppe (bestehend aus Eltern und Lehrer*innen) eine Tischvorlage zur „individuellen Lernzeit“.
Immer wieder beschäftigt das Thema Hausaufgaben Eltern und Lehrer*innen.
Nach vielen Gesprächen, Diskussionen und Pädagogischen Tagen haben wir uns auf den Weg gemacht:
- weg von den herkömmlichen Hausaufgaben
- hin zu einer individuellen Lernzeit.
Dabei sind uns folgende Punkte besonders wichtig:
- die individuelle Lernzeit, mit individuellen Lernplänen muss von Lehrer*innen begleitet werden
- die individuelle Lernzeit ist im Stundenplan verankert
- die Dokumentation der Pläne muss von der begleitenden Lehrkraft und eventuellen Vertretungen jederzeit einsehrbar sein
- regelmäßiges Feedback mit der Klassenleitung; eventuell Koordinationsstunde
- verschiedene Übungsformate werden weiterhin ins häusliche Lernen verlagert (Lesen, Wortschatz-/ Rechtschreibübungen, Einmaleins, …)
- die individuellen Lernpläne werden als Grundlage für Lernentwicklungsgespräche genutzt
- bei aller Individualität darf die Gemeinschaft und das „Miteinander Lernen“ nicht verloren gehen