Tiergestützte Pädagogik

Schulhund

Im Schuljahr 2020/ 21 hat „Fraya“ ihre Arbeit als Schulhund bei uns aufgenommen. Aufgrund der Corona - Pandemie war Fraya hauptsächlich in der Notbetreuung der Jahrgangsstufe 1eingesetzt. Dort agierte sie auch als Testpate und unterstützte die Kinder beim Selbsttesten.

Welche Ziele verfolgen wir mit dem Einsatz unseres Schulhundes:

• eine ruhige und angenehme Lernatmosphäre
  • Unterstützung der Kinder beim Lernen (z. B. Lesen)
  • Unterstützung der Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf
  • Steigerung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Umgang mit dem Schulhund; Umgang mit Hunden im allgemeinen (Abbau von Ängsten, Vermeidung von Unfällen mit Hunden)

Erfahrungen mit dem Pferd sammeln

Seit Oktober letzten Jahres arbeitet  Frau Aljunied (Sozialpädagogin) an unserer Schule. Sie unterstützt die Arbeit in den Klassen oder arbeitet mit Kleingruppen. Frau Aljunied besitzt einen Trainer Schein Reiten und kann dadurch das Angebot der tiergestützte Pädagogik an unserer Schule erweitern.

Welche Ziele verfolgen wir mit dem Einsatz des Pferdes:

• Umgang mit dem Pferd kennen lernen; Beziehung zwischen Mensch und Pferd erleben
  • Verantwortungsgefühl entwickeln
  • Steigerung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins