Tischtennis Schnuppermobil

Kleine Bälle bereiten Grundschülern großen Spaß

Das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes ist in der Karl-Schapper-Schule in Weinbach zu Gast gewesen. Rund 130 Schüler der ersten bis vierten Klasse aus der Großgemeinde Weinbach im Alter von sechs bis elf Jahren machten in der Turnhalle erste Erfahrungen mit Tischtennisschlägern und -bällen an Wettkampf- und Minitischen. Trainer Alexander Murek zeigte den Kindern den richtigen Umgang mit dem kleinen Ball. Die Schüler übten auch an einem Ballroboter. Auch Schulleiterin Anja Damjanovic und ihre Lehrerkolleginnen nahmen den Schläger in die Hand und spielten ein paar Bälle. Durch diese Aktion, die auf Initiative der Tischtennis-Abteilung des TuS Elkerhausen stattfand, sollen möglichst viele Kinder für die Nachwuchsarbeit in den Vereinen gewonnen werden. Als Betreuer fungierten Manuel und Martina Kapp. Im Tischtenniskreis gibt es mehrere solcher Aktionen, für die sich vor allem Kreiswart Thomas Meilinger mit großem Engagement einsetzt.

Trainer Alexander Murek erklärt das Einmaleins des Tischtennis-Sports. Die Grundschüler – hier auf dem Bild einige Schüler des dritten Jahrgangs – hören aufmerksam zu.

Manuel Kapp gibt den Schülern – hier auf dem Bild ist er mit Schülerin Lena Lewalter aus der vierten Klasse zu sehen – Hilfestellungen, damit diese ein Gefühl für den Tischtennis-Sport bekommen.(Fotos: Martina Kapp)