Schulprogramm

Mit dem Schuljahr 15/ 16 haben wir die Klassensprecherversammlung wiederbelebt und die Schulversammlung eingeführt.

Klassensprecherkonferenz:

• Findet einmal im Monat statt
  • Klassensprecher tragen Wünsche, Anregungen oder Kritik der Schulleitung vor
  • Schulleitung bespricht mit den Klasssensprechern ihre Anliegen, die diese in die Klassen weitergeben
  • Gemeinsame Vorbereitung der Schulversammlung

Schulversammlung:

Die ganze Schulgemeinde (Schüler, Lehrer, Haustechnik, Sekretariat, Reinigungskraft) versammelt sich am ersten Donnerstag jedes Monats zum Austausch in der Turnhalle.

Noch wird die Schulversammlung von der Schulleitung geleitet, später soll dies in die Hände der Schüler/innen übergehen.

Die Portfolio-Stunde:

Nach der Schulinspektion 2014 haben wir uns auf den Weg gemacht, die Lernwege und Lernerfolge für Kinder transparenter zu machen und die Kinder dazu anzuhalten, ihre Lernwege und Lernziele zu reflektieren.

Im ersten Jahr gab es für alle Jahrgangsstufen „Portfolio-Bögen“, die die Kinder individuell bearbeitet haben. Nach einer ersten Evaluation, beschloss die Gesamtkonferenz, die Kinder in kleineren Schritten und mit transparenten sichtbaren Zielen an die Reflexionsarbeit in einem Heft heranzuführen.

Die Kinder notieren am Ende der Woche ihre Lerninhalte und reflektieren ihre Fortschritte. Sie wiederholen dadurch den „Stoff der Woche“ und erkennen wo ihre Fortschritte liegen.

Ein gemeinsames Klassenziel aus dem Bereich Arbeits- und Sozialverhalten wird gemeinsam formuliert und ebenfalls am Ende der Woche reflektiert.

Durch regelmäßige Durchsicht der Portfolio – Hefte erhält die Lehrkraft einen Einblick in die persönlichen Lernfortschritte der Kinder, ihre Stärken und Schwächen.

Es ist sehr gut zu beobachten, wie aus Reflexionshäusern im ersten Schuljahr, Reflexionsberichte in der Jahrgangsstufe 4 werden.